Leidenschaft Schmuck – fünf Jahrzehnte lang!

Leidenschaft Schmuck – Unsere Historie

Drei Generationen einer Familie und über 45 Jahre Leidenschaft und Begeisterung für hochwertigen und individuellen Schmuck prägen die Geschichte des Fachgeschäftes-Juwelier Rassmann.
Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1968 von Gretel Rassmann in Idar-Oberstein, der Edelsteinmetropole in Rheinland-Pfalz. Mit Unterstützung ihres Mannes Hans-Joachim Rassmann, einem gelernten Diamantschleifer, lag der Schwerpunkt zunächst ganz traditionell auf verarbeiteten Edelstein-Schmuck, in verschiedensten Arten und Formen.

Übersiedelung

Mit dem Wunsch der Übersiedelung nach Bayern, konnte im Jahre 1969 ein Geschäftslokal in Freilassing in der Hauptstraße 3 gefunden und eröffnet werden. Die Adresse ist heute immer noch die gleiche, nur war damals die Verkaufsfläche nicht halb so groß.

Zweite Generation

Kreative Unterstützung sowie Veränderung brachte die“ nächste Generation“ in Person von Tochter Beate Rassmann-Winkler, einer gelernten Juwelen-Goldschmiedin.
Mit ihren künstlerischen Ideen und Fähigkeiten konnte in eigener Werkstätte individuelle Schmuckproduktion begonnen, sowie Umarbeitungen und Reparaturarbeiten durchgeführt werden.
Dies ermöglichte auch die Palette der angebotenen Schmuckstücke umfangreicher zu gestalten. Auch wurde das Sortiment um hochwertige Uhren und mit trendigem Markenschmuck erweitert. Außerdem legte man besonderen Wert auf den Ausbau des Trauring-Angebotes und der Beratung von Brautpaaren.

Im Jahre 1992 wurde die Geschäftsführung auf Beate Rassmann-Winkler übertragen und zusammen mit ihrem Mann, Herbert Winkler, leitet sie bis heute die Geschicke des Unternehmens.
Durch den Laden-Umbau im Jahre 2010 konnte man fast eine Verdreifachung der Verkaufsfläche erreichen. Die Geschäftsräume erhielten ein modernes, lichtdurchflutetes Ambiente, damit die Waren strukturiert gegliedert, in den eigens gestalteten Vitrinen, optimal präsentiert werden konnten.
Die Vergrößerung des Geschäftslokales ermöglichte auch eine Erweiterung des Waren-sortimentes mit einem Mix aus Silber-Gold-und Stein-Schmuck, sowie vieler Uhren-Marken.

Trauringhaus

Außerdem hat das Team von Juwelier Rassmann, dem “Trauringhaus in Freilassing“ für angehende Brautleute einen eigenen Bereich eingerichtet, damit diese sich in stimmungsvoller Atmosphäre und bei eingehender Beratung „Ihren Ring für`s Leben“ auswählen können.

Dritte Generation

Für das Familienunternehmen arbeiten heute fünf Vollzeit- und fünf Teilzeitkräfte.
Mit Adrian und Anja Winkler ist inzwischen die dritte Generation der Familie Rassmann-Winkler mit Freude am Beruf und für Ihre Zufriedenheit tätig.
45 Jahre Leidenschaft- drei Generationen- individuell, trendig und kreativ!